Lebensraum Donau-Ameisberg



Auszeichnung mit dem OÖ Landespreis 2017

Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg erhält für das Projekt „Bewusstseinsbildung/Umwelt und Nachhaltigkeit“ den OÖ Landespreis 2017

 

Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg betreibt seit seiner Gründung vor 5 Jahren durch verschiedene Aktivitäten im Themenbereich Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit intensive Bewusstseinsbildung. Waren es anfangs hauptsächlich Veranstaltungen rund um das Thema Energie (mehr als 20 Energiestammtische wurden bereits abgehalten), so haben sich die Betätigungsfelder auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit schnell vergrößert.


Seit 2 Jahren widmet sich nun der Verein dem Schwerpunkt „Regionalität trifft FAIRTRADE“ und so wurde der Lebensraum Donau-Ameisberg mit seinen Mitgliedsgemeinden und der Gemeinde Putzleinsdorf am 21. August 2016 zur ersten Fairtrade-Region in Oberösterreich ernannt. Auch heuer wurden wieder eine Reihe von Veranstaltungen abgehalten.

Für diese Aktivitäten im Bereich Bewusstseinsbildung ist der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg am 26. September 2017 mit dem OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Dieser Landespreis ist eine Auszeichnung für Personen, Betriebe, Vereine und sonstige Institutionen, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben.

Diese Auszeichnung ist eine große Freude für den Vereinsvorstand und gleichzeitig auch ein Auftrag mit Engagement diese Tätigkeiten fortzusetzen.

Foto: Land Oberösterreich

Verein Lebensraum Donau-Ameisberg, Schulstraße 2, A-4132 Lembach      ©2014

Interner Bereich    Impressum